Extravagante Luxuslimousine in Coupé-Form
PREMIERE – So ein Auto hat es bisher bei Peugeot noch nicht gegeben. Der Peugeot 408 ist eine viertürige Limousine mit Fließheck in Coupé-Form, was seine Einzigartigkeit auf dem Markt optisch heraushebt. Sein elegant-kraftvolles Design wird von bewährter Peugeot-Technik in Szene gesetzt. Doch auf die ersten Fahrversuche wird Marc Schonckert noch etwas warten müssen.
Neuerdings durchlaufen automobile Neuheiten drei Etappen, was die Medien und deren Berichterstattung betrifft. Zuerst werden Werks-Fotos durch den Hersteller veröffentlicht, mit einigen Angaben zu Technik, Markteinführung und Positionierung im entsprechenden Segment. In einer zweiten Etappe darf die Presse dann das Produkt von nahe betrachten, es berühren, sich hineinsetzen und fotografieren. Man nennt das eine statische Präsentation und man stellt dann meist fest, dass das Auto in Wirklichkeit doch anders aussieht als auf den ersten Fotos. In einer dritten Etappe erfolgt dann die Fahrvorstellung über ein bis zwei Tage, an denen man das Auto selbst auf meist malerischen und manchmal einsamen Strecken fahren darf. Oder auch nicht. Wenn man Pech hat, stehen nur Stadtparcours oder langsame Strecken durch Wohngebiete auf dem Programm, was bei neuen E-Autos der Fall ist, es sei denn, man heißt Porsche oder Skoda, wo man auch mit E-Power schnell, weit und aufregend in exotische Ferne abdriften darf.
Die erste Etappe war Angang July erfolgt, wir hatten in der Magazin-Ausgabe des 9.7.2022 darüber berichtet. Zur zweiten Etappe des 408 hatte Peugeot Belgien-Luxemburg neulich eine kleine Gruppe von Journalisten eingeladen, die sich vor Ort von der außergewöhnlichen, extravaganten, sportlichen und reizenden Silhouette des Peugeot 408 überzeugen konnte. Mit diesen Vokabeln ist eigentlich alles gesagt, bei Peugeot spricht man von „Allure“, „Emotion“ und „Excellence“ und so darf sich der 408 rühmen, unter allen Gesichtspunkten und aus allen Blickwinkeln eine innovative Coupé-Limousine zu sein, oder ein Fastback mit Premium-Anspruch oder eine Limousine im D-Segment, die aus der C-Plattform des Konzerns hervorgegangen ist. So positioniert sich der 408 oberhalb der 308-Reihe und unterhalb der 508-Limousine, in puncto Design, Ausstrahlung, Platzangebot und sportlichem Look liegt er jedoch weit über dieser Verwandtschaft.
Das erste Modell ist die „First Edition“, die Bestellungen starten im Oktober (Preis der First Edition 48.700.- Euro für Luxemburg), im Dezember kommt der 408 in die Show-Rooms und im Januar ist offizielle Markteinführung für die anderen Modelle. Der 408 First Edition ist das Plug-in Hybrid PHEV mit einer Systemleistung von 165/225 PS, die anderen Modelle sind die PURETECH 130 und das PHEV 180, es gibt nur noch Benziner und alle Modell haben eine 8-Gang Automatik EAT8. Ein reiner Elektriker ist ebenfalls geplant. Die Ausstattung reicht von anspruchsvoll bis luxuriös. Man muss ihn selbst erleben und an Bord Platz nehmen. Wir warten jetzt ungeduldig auf die dritte Etappe. Zumindest wissen wir schon, was uns komfortmässig erwartet. Und das Leistungsvermögen kennen wir alle vom 308 PHEV. Freuen wir uns auf die Strasse.