Mercedes EQE 350+

E-Klasse auf E- Schiene

LUXUSFAHRT – Der Mercedes EQE 350+ ist eine E-Limousine der Premium-Klasse mit souveränen Fahrleistungen bei anspruchsvollem Komfort und entsprechendem Sicherheitsaufgebot. Marc Schonckert erreichte 450 km mit einer Batterieladung bei teilweise getrübten Fahrbedingungen.

Der Mercedes  EQE basiert technisch auf dem EQS und teilt sich mit ihm  die Plattform, ist aber 27cm kürzer als der 5,22 m lange EQS. Dafür ist der EQE  leicht breiter als sein großer E-Cousin, hat aber anstelle dessen großer Heckklappe nur einen klassischem Kofferraumdeckel aufzuweisen.  Kein Nachteil, nur eines der wenigen äußeren Details, die den Unterschied zwischen beiden Modellen machen. Im Innenraum findet man bewährte Mercedes-Qualität und hochwertige Verarbeitung in einem luxuriösen Interieur, in dem vorne und hinten großzügige Platzverhältnisse für entspanntes Fahren auf kurzer oder langer Distanz herrschen.

Unser Testwagen war der EQE 350+, ausgestattet mit einem E-Motor von 215 kW/ 292 PS Leistung und einem Drehmoment von 565 Nm auf die Hinterräder, gespeist von einer Batterie mit 90,6 kWh Nettogehalt, was laut Werksangaben und WLTP-Messwerten einen Verbrauch von 16- bis 19 kWh pro 100 km Fahrt und damit eine theoretisch Reichweite von bis  zu 660 km ergeben soll. Soll. Die leider je nach Fahrstil und je nach gewähltem Fahrmodus kaum zu vollziehen sind. Es sei denn, man fährt im ECO-Programm, wobei der ECO-Assistent die Rekuperation entsprechend den Verkehrsverhältnissen unterschiedlich bedient, mal stärker beim überraschenden Abbremsen des vorausfahrenden Wagens oder beim Annähern an eine scharfe Kurve oder schwächer, wenn man sich gemütlich einer Ampel auf Rot nähert. Kamera und Radar liefern die Daten an den Assistenten, wie auch das Navi, das mit diesem System in permanentem Daten-Austausch steht. Dann könnte es mit den mehr als 600 km Reichweite hinhauen.

Wir taten das nicht, hatten aber das Pech, den EQE in einem Zeitraum dramatischen Wetterumschwungs zu fahren, als morgens 6 Grad angezeigt wurden und es öfters regnete als einem lieb sein konnte. Heizung, Beleuchtung, Gebläse und Wischer forderten ihren Tribut, dagegen ist kein E-Auto gefeit, auch nicht der ansonsten höchst komfortable und überragend handliche EQE, nicht zuletzt auch dank seiner Hinterrad-Lenkung, die ihn höchst schwungvoll durch enge Kurven brachte. Das beste Ergebnis, das wir auf einer 250 km Strecke bei zügigem Tempo, auch auf der Autobahn, im „Comfort“-Modus erzielten, war ein Mittel von 19,9 kWh/100 km, was auch nicht schlecht ist für ein fast 2,4 tonnen schweres Luxus-Gefährt, das immerhin 210 km/h Spitze fährt und für den Sprint von null auf hundert nur 6,4 Sekunden braucht.

Mit seinem großzügigen Komfort- und Platzangebot, mit seinen beeindruckenden Fahrleistungen und seinem Handling ist der Mercedes EQE 350+ eine herausragende Limousine der Premium-Klasse, die sehr wohl auch eingefleischte S-Klasse-Fans begeistern kann. Die digitale Dreifaltigkeit in Form des Hyperscreens mit drei über die ganze Breite laufenden Displays hatte unser Testwagen nicht, was uns viel Eingewöhnungszeit ersparte, dafür aber Platz für ein Armaturenbrett in einer Ausführung bot, die an die feinen Planken auf einem Luxus-Boot erinnerte. Dazu passte das ausgezeichnete und sanfte Federungsverhalten des EQE, dessen Fahrwerk sich jedoch bei strammer Fahrweise als sehr bodenständig und spurtreu erweist. Was bei einem E-Fahrzeug mit diesem Drehmoment und diesem Antrittsvermögen enorm wichtig ist.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.