Renault Arkana E-Tech 145 Hybrid

Empfehlenswerter Hybrid im Alltag

Der Renault Arkana E-Tech 145 Hybrid hat ein apartes Design, bietet viel Platz, Komfort, solide Ausstattung und hohe Wirtschaftlichkeit bei anspruchslosen Fahrleistungen. Damit trifft Renault den Geschmack der breiten Masse, behauptet Marc Schonckert.

Schon im Sommer letzten Jahres hatten wir den Arkana E-Tech 145 Hybrid über einige wenige Kilometer erproben dürfen, diesmal ging das Fahrerlebnis über mehrere Tage, was dann auch genaue Erkenntnisse zum Verbrauch dieses Coupé-SUV lieferte. Gute Nachricht: die tatsächlichen Verbrauchswerte betrugen zwischen 4,8 und 5,2 Liter und liegen im Bereich der Renault-Werksangaben. Einen Anteil an diesem Ergebnis hatte der Fahrmodus „MySense“, in dem der 1,6 Liter Vierzylinder Benziner je nach Fahrsituation auf  E-Unterstützung  zählen kann, die von einer Batterie mit 1,2 kWh Gehalt kommt und im besten Fall ein rein elektrisches Vorankommen bis zu 3 km bei sehr gemütlicher Fahrt ermöglicht, ansonsten beim Anfahren hilft und den Benziner unterstützt, wenn mehr Leistung, beispielsweise beim Beschleunigen, gefragt ist. Der Benziner leistet 94 PS, den Rest steuern 2 E-Motoren bei, nämlich ein Startergenerator mit 20 PS und ein im Getriebe integrierter E-Motor mit 49 PS, die Systemleistung wird mit 143 PS angegeben. Der Antrieb erfolgt auf die Vorderräder, über eine 6-Gang-Automatik, wobei 2  Fahrstufen  für den E-Motor und vier für den Verbrenner-Betrieb zuständig sind. Es gibt drei Fahrprogramme, nämlich „MySense“ (Hybrid), „Sport“ und „Eco“.  „Sport“ kostet mehr Sprit, bringt aber nur wenig in puncto Fahrdynamik, Temperament und Durchzugsvermögen.

 Ein Renner mit Sportanspruch ist der Arkana E-Tech Hybrid sicherlich nicht, auch wenn er dies in der sportlichen Ausstattung „RS-Line“  vermuten lässt. Für die null auf hundert braucht er über 10 Sekunden, die Spitze liegt bei etwa 170 km/h.  Am einfachsten lässt sich der Arkana Hybrid im „MySense“-Modus fahren, vorausgesetzt, man hat es nicht eilig und will eher entspannten Fahrkomfort als aufregende Leistungsentfaltung erleben. Dann kann man gemütlich im reinen-E-Betrieb durch die Stadt pendeln, wenn Vorrat da ist, bevor dann der Verbrenner einspringt, wenn mehr Leistung erfordert wird.  Die Batterie wird über Rekuperation beim Bremsen oder beim Lüpfen des Gaspedals auf abfallender oder flacher Strasse geladen, in der B-Stufe am Getriebeschalter lässt sich die Intensität der Rekuperation verstärken.

Es gibt  Hybrid-Fahrzeuge mit E-Aktionsradius von 2 bis 5 km, was sich aber nicht immer in spektakulärer  Verbrauchsersparnis ausdrückt. Beim Arkana E-Tech Hybrid dagegen ist das, bei entsprechender Fahrweise, wohl der Fall, siehe unseren Verbrauch über eine längere Distanz.

Andere Pluspunkte des 4,57 m langen Arkana sind sein Komfortangebot mit viel Platz vorne und hinten, eine aufgeräumte Kommandozentrale, die sehr funktionell und übersichtlich ist, ohne bieder oder langweilig zu wirken, sein gutmütiges und sanftes Fahrwerk und der allgemeine Fahrkomfort, der ihn zu einem perfekten Familienauto für die lange Reise macht. Nicht zu vergessen die aparte, coupéhafte Karosserieform, die aus ihm einen Hingucker macht.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.