Renault Mégane E-Tech

Begeisterung mit Eleganz und Komfort

Der neue Renault Mégane E-Tech begeistert mit kraftvoller Eleganz und viel Komfort. Marc Schonckert testete seine Reichweite und erlebte das überraschende Rekuperationsvermögen eines neuen Vorbilds in der elektrischen Kompakt-Klasse.

Ein rassiger und eleganter Look, Luxus-Ausstattung in der Top-Version „Iconic“, vorbildliche Ergonomie und herausragende Fahrdynamik kennzeichnen den neuen Renault E-Tech, das E-Modell der Mégane-Reihe, das sich optisch klar von den Verbrenner-Mégane unterscheidet und auf Anhieb  mit seinen 20-Zoll-Felgen beeindruckt, die sich vorteilhaft auf den Abrollkomfort und das entspannte Fahrerlebnis auswirken. Im Innenraum überzeugen Raumangebot, Übersichtlichkeit und Bedienungseinfachheit, die Iconic-Version bietet Ledersitze, Holzeinlagen und ein gepflegtes Premium-Ambiente. Man sitzt und fährt wie in einer Limousine der gehobenen Klasse in diesem nur 4,21 m langen Gefährt, das in puncto Design, Ausstattung und Komfort wie auch Fahrleistungen ganz neue Akzente in der elektrischen Kompaktklasse setzt.

Der Mégane EV60 R220 hat eine Batterie mit einer Kapazität von 60 kWh, die einen E-Motor von 160 kW/220 PS mit einem Drehmoment von 300 Nm speist, der die Vorderräder antreibt und drei Fahrprogramme – Komfort, Eco und Sport – bietet, von denen man im Normalfall bei „Komfort“ am besten aufgehoben ist. Im Sport“-Modus geht es sehr dynamisch zur Sache, darunter leidet der Verbrauch, doch man sollte sich dieses Vergnügen kurzzeitig gönnen, um zu erfahren, wie leidenschaftlich und aufmunternd dieser E-Mégane auf der Straße sein kann. Dazu kommen noch eine bemerkenswerte Handlichkeit und Wendigkeit, in engen Kurven zeigt er Bodenständigkeit, optimale Lenkpräzision, Lageweile kommt bei diesem Auto nicht auf, auch nicht bei besonnener Fahrt über Land oder über die Autobahn, wo allerdings schon bei Tempo 150 km/h Schluss ist.

Renault gibt für die 60 kWh Batterie bei 220 PS Leistung eine Reichweite von 470 km nach WLTP-Test an, was in der Praxis kaum zu schaffen ist, obwohl der Computer bei halbleerer Batterie (Stand 50%) nach einer Fahrt von über 200 km noch eine Reichweite von rekordverdächtigen 250 km anzeigte. Der Fahrmodus „Eco“ bei gemütlicher Fahrt nicht über 100 km/h hatte dies möglich gemacht, dazu kam das hervorragende Rekuperationsvermögen dieses Mégane, das über Schaltwippen am Lenkrad in vier Stufen bedient werden kann und bei umsichtiger Fahrweise in der Stadt oder beim Herannahen von Kurven und Ausfahrten  viele Bremsvorgänge überflüssig macht und auch bei langen Bergabfahrten viel Energie in den E-Speicher zurückleitet.  Im Komfort-Modus wird man die 400 km-Grenze nicht knacken, aber das ist immerhin schon etwas und würde einen Durchschnittsverbrauch von 15 kWh pro 100 km bedeuten. Wie bei allen E-Autos heißt es auch hier, seinen Fahrstil anzupassen, indem man auf flacher oder abfallender Strecke sehr sanft das Fahrpedal bedient und bei Bergauffahrt nicht allzu forsch rangeht.

Beim Laden zuhause an der Steckdose sollte man sich Zeit, viel Zeit nehmen, doch der E-Mégane kann auch schneller, nämlich an entsprechenden Ladesäulen mit entsprechender Leistung, wo es auch in unter einer Stunde geht.

Und zum Schluss die gute Nachricht für alle E-Fans: Tesla hat nun nach Holland und Frankreich auch in Belgien seine Ladesäulen für Nicht-Tesla Autos geöffnet. Über die Tesla App anmelden (Name, Adresse, Kreditkarten-Nummer) und schon fließt der Saft. Allerdings sind die Tesla-Ladekabel ziemlich kurz und so muss man schon mal seitlich an die Säule und nicht vorwärts oder rückwärts wie die Tesla-Modelle mit Steckeranschluss ganz hinten am Heck. „Jetzt darf er endlich da ran und schon meckert er“, werden jetzt einige sagen.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.