Subaru Solterra

Subaru lässt die Funken sprühen

Der Allradspezialist Subaru präsentiert mit dem Solterra ein optisch reizvolles, dynamisches und modern gestyltes E-Auto. Marc Schonckert durfte ihn schon mal fahren und erlebte ein Premium-würdiges Crossover eines Nischen-Herstellers.

Der Solterra ist ein Gemeinschaftsprodukt von Toyota und Subaru  auf der E-Plattform „E-TNGA“ (Electric Toyota New Global Architecture), bei dem Toyota  für das Antriebsmodul verantwortlich zeigt und Subaru seine Kompetenz in Sachen Allradantrieb in das Projekt einbringt. 

Vor einigen Tagen hatten wir Gelegenheit, den Solterra auf dem RWTH Testgelände im Emile Mayrisch Park bei Aldenhoven in der Nähe von Aachen zu fahren. Als bescheidener Luxemburger  musste ich den Subaru-Verantwortlichen dann einführend erklären,  was es mit dem Namen Mayrisch auf sich hat, was dann höfliche Verneigungen und Beifallsgemurmel seitens der Subaru-Leute hervorbrachte.

Mit nicht weniger Bewunderung begegnete ich dann dem Solterra, einem elegant-sportlichen Auto im  Crossover-Look mit kantigen Linien, welche die Dynamik noch stärker prägen, die von der Optik dieses Autos ausgeht. Der für E-Autos typische geschlossene Kühlergrill ist nicht jedermanns Sache, doch von der Seite und vom Profil aus gesehen zeigt sich der Solterra als ausgesprochener Blickfang. Dem steht das Interieur in nichts nach, hier findet man modernes Design allerfeinster Prägung, Funktionalität gepaart mit gutem Geschmack und einem innovativen Cockpit mit großem Touchscreen und den Bedienungsschalter für die Fahr- und Gelände-Modi  sowie die Bergan- und Bergabfahrts- Assistenten. Drei Fahrmodi stehen zur Verfügung: Normal, Sport und Eco und damit die Aussicht auf unterschiedliche Reichweiten nach Wahl und Fahrweise.

Angetrieben wird der Solterra von zwei E-Motoren, einer vorne und einer hinten, die jeweils 80 kW leisten, die Systemleistung beträgt 160 kW/ 218 PS, die Batterie hat eine Kapazität von 71,4 kWh, das sollte für eine Reichweite um die 450 km, resp. 415 km mit Sky Package Ausstattung (20-Zoll Räder, elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, hochwertige Sound-Anlage), reichen. Laden kann er mit 6 kW (Wechselstrom) bis 150 kW (Gleichstrom). Er läuft 160 km/h Spitze, was für ein reines E-Auto völlig ausreichend ist und erledigt die 0-100 km/h in 6,9 Sekunden. Das Leergewicht beträgt 2010 kg, mit Sky Package sind es 2035 kg. Hoher technischer Sicherheitsaufwand begleitet den Solterra in allen Fahrsituationen. Ein ausgeklügeltes System überwacht und steuert die E-Motoren in Abhängigkeit der gegebenen Reibwerte der einzelnen Räder, dazu kommen  der X-Mode von Subaru mit Grip Control und  zwei Einstellungsmöglichkeiten für sicheres Vorankommen im Gelände oder bei Schnee/Schlamm, VSC Stabilitätskontrolle und die üblichen Sicherheits-Assistenten vom  Kollisions-Warner bis zur Erkennung von Kreuzverkehr beim Rücksetzen und Türöffnungs-Warner bei herannahendem Seitenverkehr, etwa einem Radfahrer.   

Im ersten Fahrversuch begeisterte der Solterra mit Temperament, sportlichem, aber sicherem Fahrverhalten, ausgezeichneter Straßenlage und ausgesprochener Wendigkeit, wobei er auch in engen Kurven nicht aus der Spur zu bringen war und im Extremfall  zu leichtem Übersteuern, sprich Ausbrechen des Hecks, ansetzte.  Was Subaru in Sachen effizientem Allrad zu leisten vermag, demonstrierte er mit unauffälliger Selbstverständlichkeit bei  unterschiedlichen Grip-Verhältnissen zwischen den vier angetriebenen Rädern, auf nassem Untergrund, auf Schnee, Geröll oder Schlamm. Subaru ist Allrad-Spezialist, der Solterra führt diese Tradition eindrucksvoll fort, so wie es sich für einen Subaru gehört, der auch als E-Modell mit Robustheit, Sicherheit und viel Fahrspaß auftrumpft. So wird sich die treue Fangemeinde von Subaru mit diesem E-Crossover zweifellos noch vergrößern. In puncto Design, Ausstattung und Fahrverhalten hat ein Nischen-Hersteller diesmal den Fuß in der Tür zum Premium-Segment bei attraktiven und selbstbewussten E-Autos.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.