Ssang Yong Korando-e

Das andere e-SUV

FAHRDYNAMIK – Der Korando e-Motion ist das erste vollelektrische Auto von Ssang Yong und gleichzeitig auch eines der wenigen preislich vernünftigen Modelle im ansonsten von Premium-Herstellern dominierten Segment von SUVs auf der Luxusschiene. Marc Schonckert über den e-Motion Korando, der nicht nur hervorragend ausgestattet ist, sondern auch auf der Straße begeistert.

Ein leicht verändertes Front-Design mit dem für e-Autos typischen Verzicht auf den klassischen Kühlergrill, glatte Flächen und aerodynamische, eigens für dieses e-SUV konzipierte 17-Zoll  Räder, zeichnen den elektrischen Korando aus. An der Front, am Heck und an den Seitenspiegeln finden sich Elemente in blauer Lackierung, sie verweisen auf den E-Antrieb. Im Innenraum findet man eine schon in der Basisversion üppige Ausstattung, ein attraktives Cockpit in sportlich-eleganter Optik, viel Platz und Komfort in einem Gefährt von insgesamt 4,46 Meter Länge und einem Radstand von  2,66 Meter.  Beheizbare- und belüftete Sitze vorne gehören zur Serienausstattung, für Sicherheit  ist „Deep Control“ zuständig, das steht in der Ssang Yong Terminologie für alle Assistenzsystem, darunter die IAAC adaptiv Geschwindigkeitsregelung oder der Brems-Assist AEBS. An der Ampel ertönt ein leichter Piepser, wenn das Fahrzeug davor sich wieder in Bewegung setzt, ein sogenannter Hupen-Vermeidungs-Assistent könnte man sagen, der hilft, den Anschluss an den Vordermann nicht zu verschlafen, wenn die Ampel auf Grün springt.

Munter und aufgeweckt ist der e-Motor, der den e-Motion Korando über die Vorderachse antreibt. Er leistet  140 kW/190 PS, hat ein Drehmoment von 360 Nm aus dem Stand und wird aus einer Batterie mit einer Kapazität von  61,5 kWh gespeist. Das soll eine Autonomie von 340 km laut WLTP Testverfahren ermöglichen und im reinen Stadtverkehr sogar bis 470 km erfassen und so gibt das Werk einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh auf 100 km an. Den muss man allerdings in der Praxis erst einmal nachvollziehen, denn der Verbrauch bei e-Autos gestaltet sich ja viel variabler und höchst unterschiedlich in Anbetracht von Fahrweise, Straßen- und  Wetterverhältnissen sowie Tempo als bei klassischen Verbrennern.  Wer mit Anhänger unterwegs ist, wird mehr verbrauchen, aber dafür zeichnet sich der e-Korando mit einer Zuglast bis 1500 kg aus.  Aus Verbrauchsgründen hat Ssang Yong die Spitze  auf 156 km/h begrenzt. Und damit in der kalten Jahreszeit die Heizung nicht zu sehr am Vorrat der Batterie knabbert, hat man den e-Korando mit einer Wärmepumpe versehen, die über die Klimaanlage funktioniert und etwa dreimal weniger Energie der Batterie verbraucht als bei einer klassischen Anlage.  Die Sitzheizung, die Beleuchtung des Armaturenbretts und der Kontrollinstrumente und auch die Scheinwerfer werden von einer 12-Volt Anlage separat von der Hochspannungs-Batterie versorgt, was wiederum der Autonomie zugute kommen soll. Wer die Sitzheizung einschaltet, wird umgehend einen Temperatursturz bemerken, weil dann die normale Heizung zurückschaltet, was man allerdings durch Knopfdruck auf die entsprechend Taste „Heat“ übergehen kann, mit dem Ergebnis einer höheren Belastung der Batterie und entsprechender Reduzierung der Autonomie, aber das ist nun einmal die Realität der zukünftigen E-Mobilität, obwohl Ssang Yong dieses Problem mit der Wärmepumpe besser kontrolliert als andere.

Bei der ersten Probefahrt mit dem e-Korando in einer ganz bezaubernden Landschaft in der belgischen Provinz nahe der Grenze zu Maastricht, war es vor allem die Dynamik, welche dieses SUV auszeichnete. Das Durchzugsvermögen und den prompten Antritt von E-Autos kennt man  mittlerweile, auch der e-Korando glänzte mit begeisternder Fahrdynamik aus dem Antrieb von 190 PS und zeigte sich in engen Kurven überraschend handlich und beweglich, von Lenkeinflüssen der Vorderachse war auch bei starker Beschleunigung nichts zu spüren, außer dass man hier beim Anfahren auf nassem Untergrund die Räder spielend leicht zum Durchdrehen bringen kann. Das Auto ist perfekt ausbalanciert und vermittelte manchmal in schnellen Kurven den Eindruck eines Hecktrieblers, was dem Fahrvergnügen keinen Abbruch tat, im Gegenteil.  So zeigte sich der Korando e-Motion als eine  willkommene Überraschung ausgeprägter Fahrdynamik, mit viel Komfort und bester Ausstattung. Dabei gibt es die Einstiegsversion schon zu einem Preis unter 40.000.-

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.