Dacia Duster TCe 150

Musterschüler aus bescheidenen Verhältnissen

FORTSCHRITT – Aus dem  Dacia Duster, vormals Lieblings-SUV für erwachsene Pfadfinder und Schrecken der Etablierten, ist ein umgängliches Alltags-SUV mit hervorragenden Fahr- und Komforteigenschafen geworden. Besonders der TCe 150 konnte Marc Schonckert mit ruhigem Geradeauslauf, präzisem Lenkverhalten, kultivierter Kraftentfaltung und hohem Komfortangebot überzeugen.

Im Schatten der Großen und Etablierten hat sich Dacia zu einem populären Anbieter von nüchterner und zweckorientierter Mobilität entwickelt, der in der breiten und preisbewussten Bevölkerung immer mehr Anklang findet. Die Modelle Sandero, Logan und Duster verbindet ein attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis, wobei zu angepasster Motorleistung auch ein immer umfangreicheres Angebot an Komfort und Sicherheit die neuen Modelle auszeichnet. Und nicht zuletzt mischt Dacia jetzt auch auf dem e-Markt mit, mit dem preiswerten E-Modell Spring und seiner für den Stadtgebrauch ansehnlichen Autonomie von über 200 km.

Jüngstes Beispiel für ein preislich unschlagbares  SUV ist der neu-aufgelegte Duster, der einst als preiswerter Allrounder mit Geländequalitäten und mit robustem und abenteuerlichem Look den unteren SUV-Markt aufmischte und jetzt auch mit ansprechendem Komfortangebot und neuem Fahrerlebnis und Langstreckenqualitäten auf allen Straßen überzeugt. Und dabei keinen Cent teurer geworden ist. Die dritte Duster-Generation kommt mit leichten optischen Änderungen, so eine geliftete Frontpartie, eine überarbeitete Frontschürze, ein Wabenkühlergrill mit 3D-Einsätzen und neugestaltete Scheinwerfer mit LED-Technik. Am Heck machen ein vergrößerter Dachspoiler sowie LED-Rückleuchten den Unterschied zum Vorgänger aus. Dazu kommen neue Alu-Räder. Aufgewertet wurde auch das Interieur, besonders die Top-Version Prestige, die wir zur Verfügung hatten, konnte mit umfassender Ausstattung, einem aufgeräumten Interieur und einer übersichtlichen Kommandozentrale gefallen.

Oma mit den Springerstiefeln war voll des Lobes . „Anfangs sahen wir im Duster einen preiswerten  Geländewagen, der sich auch für dreckige Arbeit nicht zu schade war. Wenn wir mal Holz für den Kamin brauchten, oder unsere Schwarzbrennerei über Nacht verlegen mussten, weil die Nachbarn misstrauisch geworden waren, der Duster leistete immer gute Dienste.“ Das tut er nach wie vor, nur hat er in Sachen Fahr- und Federungskomfort eine Menge dazugelernt, ist manierlicher geworden und fährt sich auf der Straße wie ein normales Auto, was Spurtreue auf der Autobahn und Handling auf kleinen, kurvenreichen Strecken betrifft. Hervorragend die Lenkung und der kleine Lenkradius, mit dem man den Duster souverän durch enge Gassen fährt, harmonisch die Zusammenarbeit zwischen Motor und der 6-Gang-Automatik im TCe 150, die im Normalbetrieb mit gutem Ansprechvermögen und Antritt glänzt. Bei intensiverer Fahrweise wird es allerdings lauter, wenn das Getriebe hochdreht, dafür wird es aber nicht bedeutend schneller oder explosiver. Vollgas oder Hauruckfahrten überlässt der Duster lieber anderen, die sind dafür teurer und anspruchsvoller. Aber seine 110 kW/150 PS aus einem 1,3 Liter Turbo-Benziner sind mehr als ausreichend für gemütliches Dahingleiten oder herzhafte Fahrweise nach allen Regeln der Vernunft. Der Motor gönnte sich über die Gesamtheit unserer Testfahrt 6,2 Liter/100 km. Das ist vertretbar für ein SUV, das sich vom einstigen Gelände-Raubein in ein komfortables Straßenfahrzeug für die lange Reise verwandelt hat. „Naja, grinste Oma, mit der Zeit wird man eben weiser und umgänglicher.“ Sie muss es ja wissen.

Keine Angst, Allrad gibt es nach wie vor beim Duster, erhältlich mit Diesel und Benzin und manueller Schaltung.  Doch der TCe 150 Benziner mit Automatik und Vorderradantrieb ist es, der die positive Evolution des Duster am besten verkörpert.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.