E-Power für Opel Combo Life und Combo Cargo
Im Frühjahr dieses Jahres hatte Opel die neuen Modelle Combo Cargo und Combo Life mit e-Antrieb vorgestellt, nun sind beide auf dem Markt erhältlich. Combo Cargo als auch der vielseitige Familientransporter Combo Life werden von einem 100 kW/136 PS starken e-Motor angetrieben, der gute Fahrleistungen bietet und mit einer Autonomie von um die 275 km auch längere Ausflüge begünstigt. Marc Schonckert begnügte sich mit kurzen Fahrten in der Umgegend des Opel-Heimathafens Rüsselsheim.
Cargo bis 800 kg Nutzlast
Den Combo-e gibt es in zwei Längenvarianten von 4,40 und 4,75 (XL) Meter mit bis zu 4,4 Kubikmeter Ladevolumen und bis zu 800 Kilogramm Nutzlast. Dazu kommen Kabinen mit zwei oder drei Sitzplätzen und ein fünfsitziger Kastenwagen mit Doppelkabine. In die XL-Version passen problemlos zwei Paletten. Der Elektro-Lieferwagen ist mit Anhänger-ESP ausgestattet und hat eine Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm, sein Traktionssystem „Intelligrip“ verhindert das Durchdrehen der Räder, unter den Assistenzsystemen sind die Rückfahrkamera, Notbrems-Assist, Verkehrsschilder-Erkennung und Kamera für die Beifahrerseite beim Rechtsabbiegen.
Der Opel Combo-e Cargo erreicht mit seinem 100 kW/136 PS e-Motor 135 km/h Spitze, seine Batteriekapazität beträgt 50 kWh, was eine theoretische Reichweite von bis zu 275 Kilometern ergibt, abhängig von Last, Fahrverhalten und Streckenbeschaffenheit. An einer 100-kW-Schnellladesäule kann die Batterie in einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. Auf unserem Markt werden Combo-e Cargo und Life serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Onboard-Charger ausgeliefert.
Vielseitiger Combo-e Life
Der Combo-e Life kommt mit den gleichen Abmessungen (4,4 und 4,75 Meter) und der gleichen e-Motorisierung von 100kW/136 PS wie der Combo Cargo und kann zudem auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe beim XL-Modell aufwarten. Das Ladevolumen kann im XL bis zu 2693 Liter betragen.
Auch der Life Combo-e verfügt über eine Batterie von 50 kWh Kapazität für eine theoretische Autonomie von 280 km bei anständigen und teilweise spritzigen Fahrleistungen, wobei auch hier die Spitze auf 135 km/h begrenzt ist, was mehr als ausreichend im Alltag ist. Wie der Cargo Combo kann auch der Life Combo an einer 100 kW-Säule innerhalb von 30 Minuten bis zu 80% Kapazität nachladen. Die Fahrprogramme sind „Eco“, „Normal“ und „Sport“, die 136 PS stehen nur im „Sport“-Modus zur Verfügung, die dann allerdings die Reichweite stark nach unten drücken. Rekuperation erfolgt beim Bremsen und beim Segeln, die „B“-Taste unter dem „Drive“-Schalter ermöglicht Verzögerungen beim Anrollen an die Ampel oder beim Bergabfahren ohne zusätzlichen Bremsaufwand.
Doch was diesen Combo-e Life besonders auszeichnet, sind sein Interieur und sein für ein kleines Familien-Kombi überdurchschnittlich reichhaltiges Angebot an Ausstattung und Assistenz-Systemen. Allein schon das Armaturenbrett und vor allem die Mittelkonsole bewegen sich auf Limousinen-Standard, auch ein kleiner Familien-Transporter wie der Combo kann sich hier anspruchsvoll darstellen. So gestalteten sich die ersten Testkilometer auf der Autobahn und später auf kleinen Nebenstraßen in der Umgegend von Rüsselsheim als vergnügliche und entspannte Ausfahrt mit einem in allen Bereichen komfortablen und leichtgängigen Fahrzeug. Man fühlt sich auf Anhieb wohl im Lenkrad des Combo-e Life, die Passagiere auf der Rückbank profitieren vom leichten Zugang über Schiebetüren auf beiden Seiten und genießen angenehm viel Platz und Kopffreiheit. Mit zwei zusätzlichen Mitfahrern auf der dritten Rückbank im siebensitzigen XL-Modell wird der Combo-e eventuell zum Mannschafts-Transporter für ein Basket-Team. Mit entsprechender Lautstärke nach einem gewonnenen Spiel. Für Spaß und Unterhaltung ist im Opel Combo-e Life immer gesorgt.