BMW 545e xDrive

HARMONIE – Der BMW 545e vereinigt ausgeprägte Fahrdynamik mit lobenswertem Umweltverhalten. Viertürige Premium-Limousinen werden immer seltener auf unseren Straßen, umso erfreulicher die Begegnung mit einem manierlichen Kraftpaket, das mit xDrive Allrad aufregende Fahrleistungen bietet. Marc Schonckert erlebte eine Limousine mit ausgeprägtem Fahrkomfort, die mit entspanntem Dahingleiten ihre geballte Leistungskraft souverän und umweltbetont dosierte.

Die Daten sind beeindruckend, nicht weniger imponierend sind das Fahrverhalten und der daraus entstehende Eindruck souveräner Mobilität mit hohem Umweltbonus. Denn der BMW 545e ist ein Premium-Fahrzeug der oberen Mittelklasse, das wie kein anderes die Vorteile eines thermischen Motors einerseits und eines E-Antriebs andererseits in einer harmonischen Einheit kombiniert, die betonte Fahrdynamik mit kultiviertem Lauf- und Komfortverhalten verbindet.

Eigentlich  garantiert allein schon der 3-Liter Sechszylinder Turbo-Benziner mit seinen 210 kW/286 PS für ein faszinierendes Fahrerlebnis, in Zusammenarbeit mit einem 80 kW/ 109 PS starken E-Motor ergibt dies eine gelungene Mischung von Kraft, Antritts- und Durchzugsstärke und lobenswertem Umweltverhalten bei souveränem Dahingleiten auf der Landstraße oder der Autobahn. Die Systemleistung dieses Plug-in Hybrid-BMW beträgt 290 kW/ 394 PS, das ist nicht gerade wenig und verspricht hervorragende Fahrleistungen, wenn man denn diese Höchstleistung abruft. Denn im Normalfall  fährt sich der 545e BMW so, wie man eine anspruchsvolle Limousine in dieser Klasse bewegt, nämlich kultiviert und komfortabel, souverän ihre Bahn ziehend und keineswegs auf einen Leistungsausbruch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern angewiesen. Nebenbei gesagt: unser 545e hatte „xDrive“ Allrad, das bedeutete eine Menge Perspektiven in puncto Fahrdynamik und Leistungsfähigkeit, sollten es die Fahrumstände denn verlangen.

Drei Fahrprogramme bietet der 545e, „Sport“, „Hybrid“ und „E-Modus“. Bei „Sport“ erledigt der Benziner die Arbeit fast im Alleingang, was er mit BMW-typischer Dynamik und nachdrücklicher Kraftentfaltung bei entsprechender Tonlage tut,  antrittsstark und angriffslustig je nach Gefühlslage, hervorragend unterstützt von einer vorbildlichen 8-Gang-Automatik. Im „Hybrid“-Modus vereinigt er das Beste beider Welten, je nach Fahrsituation mehr oder weniger unterstützt vom E-Motor, bei gemütlichem Dahingleiten oder Segeln auf flacher und abfallender Strecke ist man auch noch bei Tempo 100 km/h im E-Antrieb, was einen leider kaum an die Werksangaben in puncto Verbrauch heranbringt. BMW gibt 2,2 Liter auf 100 km an, vorausgesetzt, man erledigt die ersten 50 km bei voller Batterie im E-Modus, man kennt diese Rechnung und weiß, was man davon halten muss. Nach unserer Fahrt über 600 km standen 6,9 Liter Verbrauch auf der Anzeige, davon hatten wir, laut Computer, 120 km im reinen E-Modus zurückgelegt.

Im „E-Modus“ sind bei voller Batterieladung theoretisch maximal 57 km laut Werk möglich, allerdings bei sehr vorsichtiger und zurückhaltender Handhabung. Immerhin beträgt die Höchstgeschwindigkeit im rein elektrischen Betrieb 140 km/h, ein bemerkenswertes, wenn auch kurzes Vergnügen. Die Batterie hat eine Kapazität von 12 kWh, wer das Auto jeden Abend zuhause an den Strom hängt, dem stehen am Tag danach zwischen 50 und 57 km elektrische Reichweite zur Verfügung. Es ist erwiesen, dass nur ein kleiner Teil der Besitzer von PHEV, also Plug-in Hybrid-Autos, vom externen Laden Gebrauch machen und sich mit der während des Fahrens zurückgewonnenen Energie zufriedengeben. Das passiert beim BMW 545e ziemlich gut, beim Bremsen erfolgt Rekuperation, doch auch beim Loslassen des Gaspedals beim Segeln auf flacher Straße bewegt sich die Energie-Anzeige auf „Charge“, was im „Sport“-Modus noch etwas intensiver passiert, wobei natürlich andererseits der Benzinverbrauch bei sportlicher Fahrweise durch den erhöhten Leitungsanspruch nach oben tendiert.

Das Fazit nach ergiebiger Testfahrt : der 545e xDrive ist eine großzügig und vorbildlich ausgestattete und tadellos verarbeitete Limousine mit hohem Leistungspotenzial bei nicht weniger ausgeprägtem Umweltverhalten, wie sich bei gemäßigtem Tempo auf Landstraße und Autobahn erwies. Eine Limousine mit Sport-Charakter für den Alltag und die große Fahrt, von ausgeprägter Fahrdynamik, mit allen erdenklichen Sicherheits- und Assistenz-Systemen und einem zeitgemäßen Infotainment hoher Bedienungsfreundlichkeit. Will heißen: mit Drehknopf zur Steuerung der Programme.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.