Opel Manta GSe

COMEBACK AN DER STECKDOSE – Bei seiner Ersterscheinung 1970 hatte er viel  Beifall erhalten, mit der zweiten Modellgeneration wurde er zum Kult-Auto, zum Discohengst im Dorf und zum Liebling der Friseusen. Jetzt kommt ein neuer Manta, mit Elektroantrieb und den neuesten Opel-Technologien. Sogar ein Schaltgetriebe hat er. Ob man ihn auch tiefer legen kann, die Zukunft wird es zeigen. Immerhin gibt es einen elektrischen Mustang, da darf es auch ein e-Manta sein, glaubt Marc Schonckert.

Vor über 50 Jahren war er mit Vierzylinder-Benzinmotor gestartet, jetzt hat man mit dem Manta GSe den ersten ElektroMOD der Firmengeschichte gebaut.  MOD steht übrigens für Veränderung, für technische wie stilistische MODifikationen sowie einen MODernen nachhaltigen Lebensstil, wie Opel mitteilt. So verbindet der neue Opel Manta GSe ElektroMOD  das Beste aus zwei Welten: den klassischen Auftritt einer Stilikone kombiniert mit modernster Technologie für einen nachhaltigen Einsatz. Zukunftssicher soll er sein, erklärt Opel: elektrisch, emissionsfrei und doch voller Emotionen.

Der Elektromotor im Manta GSe leistet 108 kW/147 PS. Der Antrieb erfolgt auf die Hinterräder.  Elektrifizierung statt Einspritzung verkündet das „e“ von GSe.  Zum Vergleich: 1974 und 1975 war der Manta GT/E das kräftigste Modell der ersten Generation mit 77 kW/105 PS. Mit seinen 147 PS ist der neue GSe der stärkste Manta A, den Opel ab Werk je gebaut hat, zudem mit einem maximalen Drehmoment von 255 Nm,  aus dem Stand, versteht sich. Anders als bei den gängigen E-Autos hat hier der Pilot die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt.

DieLithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 31 kWh und erlaubt damit eine mittlere Reichweite von rund 200 Kilometern, dies ist allerdings noch kein Referenzwert, da die WLTP-Homologation  noch aussteht. Wie beim Opel Corsa-e oder dem Opel Mokka-e kann auch der Manta GSe Bremsenergie zurückgewinnen und in der Batterie speichern. Das reguläre Laden erfolgt über einen 9 kW-On-Board-Charger für ein- und dreiphasigen Wechselstrom. Damit dauert es knapp vier Stunden, um die Manta-Batterie komplett aufzuladen.

Optisch setzt der Manta GSe auf das neue Opel-Gesicht, mit dem Opel Pixel-Vizor, der sich  über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt und die Umwelt mit einem Schriftzug wie „I am on a zero e-mission“, begrüsst, oder mit der Silhouette eines Manta-Rochens, der über den Pixel-Vizor gleitet.  Im Innenraum hat die aktuelle Opel-Digitaltechnik Einzug gehalten. Keine  klassischen Rundinstrumente, stattdessen ein breites Opel-Pure Panel mit zwei integrierten, fahrerorientierten Widescreens mit 12 und 10 Zoll. Sportsitze und  Dreispeichen-Lenkrad gehören zum Styling der Siebziger, auf das Opel hier Wert legt. Nur der Fahrzeughimmel ist  mit feinem Alcantara ausgeschlagen, den suchte man im alten Manta vergeblich.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.