Mercedes E300e

Mercedes E 300e

LADEHEMMUNG – Der Mercedes E300e ist eine souveräne Oberklassen-Limousine, deren Komfort- und Leistungsansprüche von Plug-in Hybrid-Technik nur unwesentlich geprägt werden, auch wenn hier eine  beschränkte E-Autonomie und ein hohes Drehmoment mitspielen. Marc Schonckert genoss den E300e als vorbildlich Reiselimousine.

„Laden oder nicht laden, das ist hier die Frage“, grinste Oma mit den Springerstiefeln und klemmte die Stromkabel an die Mikrowelle, in der sich eine tiefgefrorene Forelle schon seit Stunden aufs Auftauen freute. „Seit die vermuten, dass ich nachts immer den Strom von der Laterne abzapfe, um meinen Camper zu versorgen, sind die misstrauisch geworden.“ Oma hatte sich seit Monaten in ein Wohnmobil an einer verlassenen Ausfallstraße niedergelassen, um der Covid-Panik zu entgehen, die ihr Heim wortwörtlich heimgesucht hatte. „Irgendwann hätten die mich da  noch ausgetragen, tot oder lebendig, das kontrolliert ja danach keiner mehr.“ Wir überließen die Forelle ihrem Schicksal und machten uns auf den Weg.

Die 50 km E-Reichweite der Batterie hatte ich auf der Hinfahrt schon verbraucht, nun schnurrte der Benziner unter der Haube, zufrieden, die lästige Konkurrenz und den übereifrigen Helfer los zu sein.

Viel Kraft bei hoher Systemleistung

Die E-Klasse von Mercedes, mit all ihren Eigenschaften lupenreine Oberklasse, aber aus Rücksicht zur unantastbaren S-Klasse stets zur Zurückhaltung verpflichtet, ist eine großräumige, höchst komfortable und ausstattungsmässig sehr anspruchsvolle Limousine der außergewöhnlichen Sorte, die Mercedes nun auch unter der Bezeichnung E300e als Plug-in Hybrid anbietet. Dabei arbeiten ein Zweiliter Vierzylinder Benziner mit 155 kW/211 PS und ein 90 kW starker E-Motor zusammen, was eine Systemleistung von 235 kW/320 PS ergibt und dazu ein gar  bemerkenswertes Drehmoment von 700 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 9-Gang-Automatik 9G-TRONIC an die Hinterachse. Die Limousine läuft leicht und locker 250 km/h, sie sprintet von null auf hundert in weniger als 6 Sekunden und fährt sich souverän, lässig und entspannt, wenn man sich die Zeit dazu nimmt, was man an Bord dieses großzügigen Fahrzeugs  unbedingt sollte.  Dass es bei hohem Tempo einzig auf die Kraft des Benziners ankommt, sollte man hier nicht übersehen, auch wenn rein theoretisch 130 km/h Spitze im ausschließlich elektrischen Betrieb drin sind. Dazu allerdings bedarf es eines vollgeladenen Batteriespeichers, den man zuhause oder an der Säule nachladen kann. Mercedes will hier Langstrecken-Fahrern auch die Möglichkeit bieten, dank E-Vorrat und E-Antrieb in Wohngebieten entsprechend umweltbewusst voran zu kommen, vorausgesetzt, man hat nicht schon den größten Teil des E-Vorrats unterwegs, unbemerkt oder absichtlich, verbraucht. Tatsache ist, dass die Rekuperation beim Bremsen oder Segeln nicht annähernd ausreicht, den E-Speicher während der Fahrt mit Nachschub zu versorgen.

Vernünftiger Verbrauch auch ohne E-Hilfe

So kamen wir nach langer Fahrt über mehr als 500 km und einer anfänglichen E-Autonomie von 30 km, die der Computer beim Start angab, auf einen Benzinverbrauch von gut 7,5 Liter/100 km, was angesichts des Gewichts, der Größe und der Fahrleistungen dieser Limousine gar nicht mal schlecht ist. Gefahren im Komfort-Modus, denn diese Luxus-Komfortlimousine im Sport-Modus zu fahren war uns gar nicht erst in den Sinn gekommen. Wie gesagt, Verbrauch und die sich daraus ergebenden CO2-Werte, wie sie das Werk im WLTP-Testverfahren mit vollem E-Speicher und danach höchstens 50 km im Benzin-Betrieb  auf 100 km vorsieht, lagen somit außer Reichweite, aber mit den erwähnten 7,5 Liter lagen wir sehr gut, ich vorne und Oma hinten auf der geräumigen Rückbank, sich vorsorglich einer  Flasche Hochprozentigem annehmend.

Unterwegs hatten wir einen Influencer mitgenommen, sie saß ganz aufgeregt in den Polstern und verglich die Farben des Innenraums mit der ihrer Schuhe und machte Selfies von sich und der Armlehne und den Fußmatten unter den Sitzen. Als sie dann Oma ins Bild nehmen wollte, endete ihre Reise abrupt, denn Oma wird in einigen Provinzen steckbrieflich gesucht und sie verspürte keine Lust, ihr Foto neben blonden Einwegflaschen und Haargel-beschmiertem Leergut auf Internet zu finden. Se setzte die Influencerin dann an einer Telefonzelle ab, die leider nur mit Kleingeld funktionierte. Den Mercedes E300 will ich in höchsten Tönen loben, denn er ist eine prachtvolle Limousine mit Stil und Ausstrahlung und souveränen Fahrleistungen. Mit dem „e“-Zusatz als Plug-in Hybrid mit beschränkter Reichweite gewinnt er einiges an Attraktivität, seinen grundlegenden Vorzügen bei Reisekomfort und gehobenem Ausstattungsniveau tut dies jedoch keinen Abbruch.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.