Range Rover Sport P440 AWD

Edles Sport-SUV für den anspruchsvollen Alltag

STROMRESERVEN – Wer den Range Rover Sport PHEV jeden Tag ans Stromnetz hängt, kann eventuell aufs Tanken verzichten. Denn dieser Plug-in-Hybrid  hat eine bemerkenswerte E-Autonomie. Marc Schonckert überlegte, ob man nicht gleich ein reines E-SUV daraus machen und auf die Bezeichnung „Sport“ verzichte sollte.

Wer auf vornehme Mobilität mit viel Leistung, Luxus, günstigem Verbrauch und hoher  Geländegängigkeit aus ist, wird an dem Range Rover Sport seine helle Freude haben. Vom „Sport“ sollte man allerdings absehen. Hier geht es um ein Luxus-SUV mit herausragenden dynamischen Eigenschaften, das mit seiner Größe, Höhe und Gewicht ein anderes Fahrerlebnis bietet als sportliche Limousinen, Coupés und Kompakt-GTs.

Der Range Rover Sport kann entspannt  auf Autobahn und Landstraße dahinfließen oder gelegentlich strammer auftreten, denn Fahrwerk und Aufhängung verleihen ihm eine für seine Gattung bemerkenswerte Dynamik und vorbildliches Handling, serienmäßige Luftfederung „Dynamic air suspension“, sowie neue und radselektiv einstellbare Stoßdämpfer ermöglichen durchaus sportliches Fahrverhalten, dazu komm eine Fahrwerkssteuerung, die vom GPS Daten zur eingespeisten Strecke  erhält und  anhand dieser Daten entsprechend vorausplanen und einstellen kann.   

Das Modell P440 kombiniert einen Dreiliter Sechszylinder Twin-Turbo mit einem E-Motor für eine Systemleistung von 324 kW/440 PS, mit Allrad und einer Auswahl an Einstellungen für Komfort, Dynamik, Schnee, Regen und andere Off-Road-Programme. Im „Hybrid“-Modus ergänzen sich Verbrenner und E-Motor, bei „EV“ geht es rein elektrisch zu und bei „Save“ arbeitet nur der Benziner, die Batterie-Reserven werden nicht angetastet und beim Bremsen oder Dahingleiten über Rekuperation eher noch vergrößert. Die Batterie hat ein Fassungsvermögen von 38,2 kWh, mehr als bei einigen reinen E-Fahrzeugen, und sie erlaubt laut Werk eine reine E-Autonomie von etwa 90 bis 100 km, wenn man auf Sprints, forschen Antritt, hohes Tempo oder Autobahn verzichtet.

Bei einer ersten Ausfahrt über 300 km mit anfangs 80 km angezeigter elektrischer Autonomie  belief sich der Benzinverbrauch auf  6,8 Liter /100 km. Zu den 80 km E-Autonomie kamen im Verlaufe der Fahrt noch gut  20 km Autonomie dank Rekuperation dazu, je nach Erfordernis der Lage fuhren wir im Hybrid-, Save- oder E-Modus. Auf folgenden 100 km mit leerer Batterie  kamen wir bei moderater Fahrweise  auf 9 Liter/100 km, was angesichts des Leergewichts von 2,7 Tonnen noch respektabel ist. Allerdings werden die wenigsten sich dieses 4,95 m langes Luxus-SUV in der alleinigen Optik von Verbrauchsreduzierung anlegen, ebenso werden nur die wenigsten dieses Sport Range in jenes Gelände bewegen, wo er seine Land Rover DNA ausspielt und hier zu Höchstleistungen fähig ist. In erster Linie ist der Range Rover Sport eine luxuriöses und anspruchsvolles Reise-SUV, das locker 220 km/h Spitze läuft, sollte es denn einmal dazu kommen.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.