DS3

Kompakt-DS zum Liebhaben

VERWÖHN-FEELING – Die neue DS3 vereinigt Eleganz, Extravaganz und Komfort in kompakter SUV-Form mit annehmbaren Fahrleistungen beim rein elektrischen E-Tense wie auch beim PureTech Benziner.  Marc Schonckert ließ sich verwöhnen und fuhr beide Ausgaben.

Mit dem Facelift präsentiert sich die DS3 – die frühere Bezeichnung Crossback wurde aufgegeben – in überzeugend elegant-dynamischer Form, wozu hauptsächlich die überarbeitete Front mit größerem Grill beiträgt. Im Innenraum erwarten einen die DS-typischen Designermerkmale, wie die Rautenformen und hochwertige Ausstattung, die sich über die Varianten „Bastille“, „Opéra“ und „Rivoli“ von anspruchsvoll elegant bis extravagant luxuriös deklinieren lässt. Mit „Performance Line“ und „Performance Line+“ wird die „Bastille“-Ausstattung zusätzlich mit Alcantara-Einlagen in den Sitzen und am Armaturenbrett bereichert.

Man sitzt und fährt gut im DS3, sollte sich dafür vor Antritt der Fahrt mit den Tiefen und der Empfindlichkeit des Touchscreen des Infotainment auseinandersetzen, wobei man sich hier nach Wahl bis zu 12 verschiedene Anwendungen und Widgets in gewünschter Anordnung auf den Bildschirm holen kann. Einfacher sind da die Bedienung und das Abrufen über Lenkradtasten der wichtigsten Daten im direkten Blickfeld des Fahrers.

Dann kann es losgehen, zuerst rein elektrisch und danach mit 130 Benzin-PS, in beiden Fällen bot die DS3 angenehmes Fahrerlebnis, komfortbetont und entspannt, DS-Feeling in kompakter Form mit eleganter Ausstrahlung eben.

Die DS3 E-Tense hat jetzt einen stärkeren E-Motor, der 115 kW/156 PS leistet, gespeist von einer neu-entwickelten Batterie mit integrierter Wärmepumpe und thermischer Vorkonditionierung. Die Kapazität beträgt 54 kWh ( 50,8 kWh nutzbare Energie), die eine Autonomie von 400 km erlauben, laut Werk. Nach unserer ersten Testfahrt durch die Stadt, über Land und über einige Berge lagen wir bei 15,5 kWh auf 100 km, was uns insgesamt knapp 320 km Autonomie beschert hätte, aber es war eine anspruchsvolle Stecke mit vielen Halts und Starts bei unzähligen Kreisverkehren, die jedem schwungvollen Dahingleiten alle 500 Meter ein leises Ende bereiteten. Als herausragend beim DS E-Tense empfanden wir die direkte und präzise Lenkung, vor allem in „Sport“-Modus, obwohl es bei der DS3 E-Tense weniger um reine Sportlichkeit und Dynamik geht als um flottes und zügiges Dahinfahren auf engen und kurvigen Strecken. Die anderen Fahrmodi sind „Normal“, damit fährt es sich in der Stadt und auf dem Land am besten, sowie „Eco“ für gemütlichere  Leistungsabgabe und verminderte Heizungsleistung. Beim vollen Durchdrücken des Gaspedals  steht in allen Fällen die volle Leistung zur Verfügung. Rekuperieren kann man über die B-Position am Schalthebel der Automatik, eine vernünftige Lösung bei Bergabfahrt oder beim Heranrollen an die Ampel.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.