Leidenschaft und Fahrspaß in neuer Optik
Ein spanischer Klassiker in neuem Gewand: Der SEAT Klassiker Ibiza hat eine Verjüngungskur erhalten. Dabei wurde das Exterieur überarbeitet, während das Interieur ein neues Level an Vernetzung im Bereich der Fahrerassistenzsysteme ins Kleinwagen-Segment bringt. Auch der Arona erhielt ein Design-Update. Seit seiner Einführung im Jahr 2017 hat der SEAT Arona sich mit weltweit mehr als 350.000 verkauften Fahrzeugen als wichtige Stütze der spanischen Marke etabliert. Sein neues Design sticht ins Auge und vermittelt Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Auch im Interieur fallen die Neuerungen auf: Mit einem außerordentlichen Maß an Konnektivität und der Integration neuer Fahrerassistenzsysteme übertrifft der SEAT Arona den aktuellen Stand der Technik in seiner Klasse.
Ibiza
Zu den Highlights des Ibizas zählen einüberarbeitetes Exterieur,wobei die serienmäßige Eco-LED-Technologie bessere Sicht bei niedrigerem Energieverbrauch bietet. Zum neuen Look gehören auch das überarbeitete Design der Leichtmetallräder sowie der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck. Zusammen mit dem neuem SEAT Logo in zweifarbigem Chrom erhält das Fahrzeug dadurch einen eleganten Touch.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der überarbeitete Ibiza ein revolutionäres Interieur-Konzept auf. Ein komplett neues Armaturenbrett mit größeren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays mit einer ergonomischeren Positionierung sowie ein neues Multifunktionslenkrad in Nappa betonen die neue Interieur -Sprache. Durch den Einsatz von LED-Lichttechnik und das neue Design der beleuchteten Lüftungsschlitze wird das Interieur weiter aufgewertet.
Fahrer des neuen SEAT Ibiza sind sowohl im als auch mit dem Auto vollumfänglich vernetzt: Das neue Wireless-Full-Link-System ermöglicht im Auto den Zugriff auf Android Auto und Apple CarPlay. Infotainment-Inhalte werden auf den neuen 8,25 Zoll (Serie) oder 9,2 Zoll (Option) großen Displays dargestellt. Die Worte „Hola, hola“ aktivieren die natürliche Sprachsteuerung. SEAT CONNECT vernetzt das Auto mit Rettungsdiensten oder dem SEAT Kundenservice, die SEAT CONNECT App verbindet Auto und Besitzer per Smartphone und zeigt Informationen zum Fahrzeug an.
Neue Fahrerassistenzsysteme wie Travel Assist bieten halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Mit dem Spurhalteassistenten Lane Assist, der automatischen Distanzregelung ACC, dem Spurwechselassistenten Side Assist, der Verkehrszeichenerkennung und dem Fernlichtassistenten verfügt der SEAT Ibiza über die neueste Ausstattung in puncto Sicherheit.
Mehr oder weniger die gleichen stilistischen Eingriffe hat Seat am Arona vorgenommen. Auch hier wurde das Exterieur-Design aufgefrischt, der urbane SUV wirkt jetzt robuster und sicherer, die neue Ausstattungslinie „Xperience“ betont dies zusätzlich. Serienmäßig ist auch der Arona mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgerüstet.
Eine aktualisierte Front mit neu gestaltetem Stoßfänger, einschließlich neuer Nebelscheinwerfer, betont den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Die Auswahl an neu gestalteten Leichtmetallrädern, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue SEAT Logo in zweifarbigem Chrom runden das überarbeitete Erscheinungsbild ab.
Der Innenraum wurde ebenfalls großzügig überarbeitet, mit einem komplett neuen Armaturenbrett und Infotainment-Displays und Multifunktionslenkrad wie beim Ibiza. In puncto Vernetzung und Umfang an Fahrassistenz ist der Arona nunmehr identisch mit den beim Ibiza aufgeführten Neuerungen.
Drei- bis Vierzylinder Benziner und Erdgas
Ibiza und Arona sind weiterhin mit Dreizylinder- und Vierzylinder Benzinmotoren ausgerüstet, mit Direkteinspritzung (TSI) und Turbolader sowie einem Benziner mit MPI Mehrpunkt-Einspritzung. Dazu kommt noch ein Dreizylinder 1,0 Liter CNG bei beiden Modellen, der 66 kW/90 PS leistet. Je nach Leistung bietet Seat in den Ibiza und Arona eine 7-Gang DSG-Automatik, ein 5-Gang oder ein 6-Gang manuelles Getriebe an.
- Die Einstiegsversion und nur im Ibiza erhältlich, ist ein 1.0-MPI-Benzinmotor mit drei Zylindern, gekoppelt mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe und Mehrpunkteinspritzung für ein exzellentes Ansprechverhalten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und einer Leistung von 59 kW /80 PS.
- Der 1.0-TSI-Motor mit 70 kW /95 PS Leistung ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und bietet 175 Nm Drehmoment
- Die nächsthöhere Version mit drei Zylindern liefert 81 kW /110 PS Leistung sowie 200 Nm Drehmoment und ist wahlweise mit einer 6-Gang-Schaltung oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.
- Der kraftvollste Motor ist der 1.5 EcoTSI mit vier Zylindern, der eine Leistung von 110 kW /150 PS und 250 Nm Drehmoment bietet und sich durch eine hervorragende Balance zwischen starker Performance und Effizienz auszeichnet.
- Das 1.0-TGI-Aggregat in der CNG-Version leistet 66 kW /90 PS, der Antrieb erfolgt über eine 6-Gang-Schaltung.
Beste Unterhaltung
Bei den ersten Probefahrten konnten wir den 150 PS starken Vierzylinder Arona mit 7-Gang DSG erproben, der sich mit viel Spritzigkeit und munterem Antritt auszeichnete. Daneben fuhren wir auch den Dreizylinder TSI mit 110 PS und manueller 6-Gang-Schaltung im Ibiza, der sich nicht weniger erfrischend bewegte als der starke Vierzylinder und dessen Gänge sich weich, aber präzise bedienen lassen und somit den Motor auch bei höheren Anforderungen schnell in die gewünschten Drehzahlen bringen. Dafür erwies sich dann die 7-Gang DSG im 110 PS Ibiza betont angenehm, sanft und komfortabel zu fahren, vor allem auf der Landstraße und auf der Autobahn. Was die Verbrauchswerte angeht, die Seat zwischen 4,5 und 5 Liter ansiedelt, darüber werden wir später in einem ausführlichen Fahrbericht mehr erzählen können.